Künstlerverzeichnis:

da Vinci, Leonardo
Biografie

Leonardo da Vinci wurde 1452 als Sohn des Notars Ser Piero in Vinci bei Florenz geboren. Seine künstlerische Laufbahn begann 1469 in der Werkstatt von Andrea del Verrocchio in Florenz, und bereits 1472 wurde er als Meister in die Lukasgilde, die Florentiner Malergilde, aufgenommen. 1482 übersiedelte da Vinci nach Mailand und gründete die Accademia Leonardi Vinci. Dort entwarf er 1490 auch den sogenannten Proportionsmenschen.

Fast jeder kennt sie, die berühmte Zeichnung "Die menschlichen Propor-tionen nach Vitruvius": Ein muskulöser Mann steht da mit ausgestreckten Armen sowohl in einem Quadrat als auch in einem Kreis. Das Bild soll den ideal gebauten Menschen symbolisieren, deshalb prangt es als Logo für Gesundheit und Harmonie auf jeder Krankenversichertenkarte. Und seit Generationen lernen Kunststudenten am Beispiel des berühmten Werkes, was ein "Goldener Schnitt" ist. Leonardo da Vinci arbeitete in seinem Leben für zahlreiche weltliche und kirchliche Herrscher und lebte in Mailand, Florenz und Rom. 1513 schließlich übersiedelte er nach Frankreich, wo er seine letzten Lebensjahre auf Schloss Cloux bei Amboise verbrachte und 1519 im Alter von 67 Jahren starb. Leonardo da Vinci war nicht nur ein herausragender Künstler, sondern verband als Universalgenie das Wissen der Renaissance über Wissenschaft und Technik in seiner Person, wobei er oft weit über seine Zeit hinaus wies, so etwa mit der Idee zu einem Fallschirm. Seine Kunstwerke zeichnen sich durch Beobachtungsschärfe, ein Gefühl für die Natur und psychologische Einfühlung aus.

Go to top