Künstlerverzeichnis:

Rieckhoff, Jürgen
Biografie

Der in Hamburg geborene Jürgen Rieckhoff studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Gestaltung in seiner Heimatstadt.

Nach dem Abschluss als Diplom-Designer arbeitete er zunächst einige Jahre als angestellter Grafiker in einer Werbeagentur bevor er sich 1983 selbstständig machte und freiberuflich als Zeichner und Illustrator tätig wurde.

In den folgenden Jahren illustrierte er mehr als 70 Bücher und bebilderte eine Vielzahl von Artikeln und redaktionellen Beiträgen für verschiedene Zeitungen und Magazine.

Viele von ihm illustrierte Werbekampagnen wurden vom ADC Deutschland mit Auszeichnungen und Preisen versehen und 2011 wurde er für den Kinder- und Jugendbuchpreis, Kategorie Sachbuch, nominiert.

Parallel zu der freiberuflichen Tätigkeit unterrichtete Jürgen Rieckhoff als Lehrbeauftragter an verschiedenen Schulen und Instituten und erwarb sich auf diesem Weg die nötige Lehrerfahrung, um ab 1995 eine Professur für Zeichnen und Darstellungstechnik an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design in Dessau annehmen zu können.

Die Professur verschafft dem bekennenden Meeresliebhaber den nötigen Freiraum, um sich vermehrt nicht auftragsgebundener Arbeit zu widmen und sich künstlerisch/gestalterisch mit seinen persönlichen Themen auseinanderzusetzen.

Go to top